Mallorca lässte grüßen

Die Oma – auch genannt: das „Lörchen“ (Elisabeth Servaty) – wird 65. Kurzerhand bucht sie für sich und ihre Familie einen Kurzurlaub auf Mallorca im Hotel ihrer besten Freundin Charlotte (Uschi Meuser), um dort ihren Geburtstag zu feiern. Nur die weibliche Seite der Familie ist eingeladen, versteht sich. Denn wenn es eine Familienkrankheit gibt, dann die: Alle Frauen sind geschieden. Oma will von ihrem Verflossenen James nichts mehr wissen. Ihre Töchter Lydia (Christa) und Tanja (Astrid Koder) haben an ihre Ex-Männer keinesfalls mildere Erinnerungen. Und die nächste Generation der Enkelinnen (die trotzig-aufmüpfige Sara(Mareike Duisberg) und die romantisch-träumerische „Sissi“-Verehrerin Elisabeth (Felicitas Huber)) ist so dickköpfig, dass eine harmonische Geburtstagsfeier in weite Fernen zu rücken scheint. Aber da sind dann doch zwei Männer, die das Frauen-Sextett tüchtig aufmischen: zum einen der junge, attraktive Tauchlehrer Stevie (Michael Linden). Den findet ausgerechnet Oma Lörchen ungeheuer knackig. Doch Stevies Interesse richtet sich eigentlich viel eher auf deren Enkelin Elisabeth. Und da ist Hartmut Knickebein (Andreas Bellgardt) aus Süderlügum. Mit seinem Goethe-Tick bringt der einsame Mittdreißiger das Karussell der Liebe und vor allem der Missverständnisse in Gang – und heimliche Verabredungen, Ohrfeigen, Küsse bringen die komödiantisch-sympathischen Verwirrungen tüchtig auf Trab.

Hannelore, das "Lörchen" Elisabeth Servaty
Lydia, ihre Tochter, frisch geschieden, 40 Christa Hilger